Expertise

Expertise

Prof. Dr. Gunther Schnabl ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Direktor des Instituts für Wirtschaftspolitik der Universität Leipzig. Er hat an der Universität Tübingen und der University of Washington Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Japan studiert. Er forscht zu monetärer Integration, Wechselkurspolitik, Leistungsbilanzungleichgewichten sowie Boom- und Bust-Zyklen an den Finanzmärkten. Seine neueste Forschung befasst sich mit den Verteilungs- und Wachstumseffekten unkonventioneller Geldpolitik.

Taiki Murai M.Sc. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Wirtschaftspolitik der Universität Leipzig. Er hat an der Waseda University in Tokio und an der Universität Leipzig Volkswirtschaftslehre studiert. Seine Forschung beschäftigt sich mit internationalen Finanz- und Gütermärkten, insbesondere Leistungs- und Kapitalbilanzungleichgewichte in der EU und Japan.